de/eng

GALERIE & KUNSTHANDEL DIDIER MORTEVEILLE

Fred Donant
geboren 1946 in Bremen, gestorben 2003 in Berlin

„ . . . drei Uhr morgens – es läutet an der Haustüre, Fred steht da – unangemeldet, wie immer – der Wagen hängt beinahe bis zum Boden durch – schwer beladen mit Steinen, seinen Skulpturen – fantastische Skulpturen aus Marmor, Sandstein, Granit, Diabas, Alabaster, Speckstein, Konglomerat, Basalt . . . wir laden aus, tauschen Arbeiten um, wickeln unser Geschäft ab . . . er erzählt, wir plaudern . . er stärkt sich, muss weiter nach Deutschland . . . wir schreiben das Jahr 1982 als wir uns kennenlernten und er das erste Mal, direkt aus Spanien kommend, vor meiner Galerie parkte – er sprach über Erlebtes, über die Gefühle und wie er diese in seine Arbeiten, in den Stein einfließen lässt – er bearbeitete seine Steine ohne Maschinen, nur mit der Hand – oftmals auch direkt vor Ort, wo er den Stein gefunden hat – zeigt mir seinen schaufelartigen Daumen, . . . vom stundenlangen Polieren , wie er sagt – ich erinnere mich an eine Marmorskulptur, . . . siehst du die beiden Löcher? . . da waren die Leitschienen darin, hab ihn an der Küstenstraße gefunden . . . oder an die große Skulptur in der Bucht auf La Gomera, die er bei Ebbe bearbeitete und wenn die Flut kam, nur die Figur rausragte – seine Skulpturen, anfangs figurativ und später zunehmend abstrakter, haben mich von Anbeginn begeistert und ich freute mich immer auf unsere ungeplanten Treffen, zwischen denen auch einige Jahre vergehen konnten - doch dann Fred, hast du schon lange nicht mehr bei mir angeläutet . . . . . . und so habe ich erst vor kurzem erfahren, dass du nie mehr mit deinem Wagen vor meiner Galerie halten wirst . . .

Didier


"Hafenmauer von La Gomera"

KÜNSTLER
a.r.t.o.n.y.m.
Dieter Barth
GÜnther Bauer
Ignaz Blazovich
Brigitte Bruckner
Diana CHesham
Fred Donant
CHRISTIAN ECKER
GÜnter Edlinger
Dietmar Erlacher
Christian Feichtinger
Ernst Hager
Günther George Heidegger
Gerald Herrmann
Samo JUREČIČ
Felix Kalmar
Robert Lehner
Horst LinharT
Lukas
ViKtor Lederer
Ingeborg Mehl
Moje Menhard
Ettore Moschetti
MIKLÓS NÉMETH
Elisabeth Olivier
Franz .Rittmmannsberger
BENEDIKT SEILERN
TEmporÄR
ROSARIO d´ESPINAY SAINT-LUC
Dimo
Josef Mikl
Franz West

Linie

start
news

AUSSTELLUNGEN
MESSEN
EDITIONEN
archiv
LINKS
Kontakt/impressum


2012©didier morteveille